Praxistag Inklusion im Sport
mit dem Opel Astra Sports Tourer

LSB-Nachrichten

• „Ein exklusiver Personenkreis“ Open or Close
    LSB-Präsidentin Augustin und Staatssekretär Stich verleihen in Mainz Sport-Obelisken an leuchtende Vorbilder

Leuchtende Vorbilder: Die Preisträger (v.l.) Gerhard Liedy, Johannes Mogg, Gisela Liedy, Berthold Mertes und Hans Pracht, hier eingerahmt von LSB-Präsidentin Karin Augustin (ganz links) und Staatssekretär Randolf Stich (ganz rechts). Foto: M. HeinzeStaatssekretär Randolf Stich und LSB-Präsidentin Karin Augustin haben in Mainz die Eheleute Gisela und Gerhard Liedy (Haßloch), Berthold Mertes (Dormagen), Johannes Mogg (Koblenz) und Hans Pracht (Mainz-Mombach) für ihr langjähriges und herausragendes Engagement mit dem Sport-Obelisken ausgezeichnet. Helma Manz (Rockenhausen) wurde in Abwesenheit geehrt.

Augustin würdigte das sportliche Lebenswerk der Protagonisten in hohen Tönen. „Sie können mit großem Stolz auf die Leistungen zurückblicken, die Sie erbracht haben“, sprach die LSB-Präsidentin die Geehrten persönlich an. „Es geht hier nicht nur um das, was sie für die Vereine selbst getan haben, sondern Sie animieren auch andere Menschen, es ihnen gleich zu tun. Solche Vorbildfunktionen sind notwendig, damit ehrenamtliche Tätigkeit nicht versiegt und zeigen, wie sehr es sich lohnt, sich im Sport einzubringen.“ Stich sprach von einer „hochwertigen Auszeichnung“, die jedes Jahr nur an fünf Personen verliehen werde. Dies sei ein Beleg dafür, „dass dieser Preis und die dahinter stehenden Leistungen einen hohen Wert haben“. Wer im Besitz des Sport-Obelisken sei, könne sich mit Fug und Recht zu einem exklusiven Personenkreis zählen. „Es ist uns gelungen, auch diesmal wieder sehr würdige Preisträger zu finden, die beharrlich und mit viel Herzblut bei der Sache sind.“

• Aktionstag: Gegen Gewalt und Missbrauch im Sport Open or Close

Sport zählt zu den beliebtesten Freizeitaktivitäten von Kindern und Jugendlichen. Das spiegelt sich auch in den mehr als 6.200 rheinland-pfälzischen Sportvereinen wieder. Woche für Woche treiben dort hunderte Heranwachsende mit großer Freude Sport.

Sportvereine stehen dabei in der besonderen Verantwortung, das Wohl der ihnen anvertrauten Kinder und Jugendlichen bestmöglich vor Gewaltübergriffen und Konflikten zu schützen. Um dies zu erreichen, richten der Landessportbund Rheinland-Pfalz und der Sportbund Rheinhessen in enger Kooperation mit dem Mombacher Turnverein den Aktionstag „Gegen Gewalt und Missbrauch im Sport“ aus.

• Sport und Politik laden zu Praxistag „Inklusion im Sport“ ein Open or Close

Mit einem besonderen Thema des menschlichen Zusammenlebens beschäftigt sich der Südwestdeutsche Fußball-Verband (SWFV) und der Steuerungsgruppe Inklusion des Landes Rheinland-Pfalz am Samstag, 21. Oktober von 10 bis 16.30 Uhr auf dem Gelände der Technischen Universität in Kaiserslautern. Unterstützt durch die drei Sportbünde Pfalz, Rheinhessen und Rheinland laden die Organisatoren zu einem Praxistag „Inklusion im Sport“ ein. Die Moderation übernimmt der bekannte ZDF-Moderator Norbert König, eröffnen wird unter anderem der Vizepräsident des SWFV, Jürgen Veth. Neben einer Podiumsdiskussion mit dem Landesbeauftragten für die Belange behinderter Menschen in RLP, Matthias Rösch, bietet das Forum neun Workshops sowie eine Erlebnisreportage des Bundesliga-Blindenreporters Thomas Dauth. Die Veranstaltung wird mit acht Lerneinheiten zur Verlängerung der Übungsleiter- und Vereinsmanager-Lizenzen angerechnet.

• Sportmeile, Stadtwette, Fitnessparcours Open or Close
    Auch LSB und Sportbund Rheinhessen beim großen Einheitsfest in Mainz am Start

Ministerin Anne Spiegel (4.v.l. mit sportbegeisterten Flüchtlingen) zeigte sich begeistert von den vielfältigen Aktivitäten von LSB, Sportbund Rheinhessen sowie Vereinen und Verbänden in Sachen Integration. Foto: LSBBei den Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit in der Mainzer City gab auch der rheinland-pfälzische Sport – vertreten durch Landessportbund und Sportbund Rheinhessen – seine Visitenkarte ab. Und zwar mit einer Sportmeile inklusive Fitnessparcours. Trotz des eher durchwachsenen Wetters war der Auftritt des Sports ein voller Erfolg.

• Wissenschaftspreis 2017/2018 ausgeschrieben Open or Close
    Prämiert werden sportwissenschaftliche Qualifikationsarbeiten / Einsendeschluss: 31. Juli 2018

Der DOSB möchte mit seinem Wissenschaftspreis insbesondere Arbeiten anregen, die aktuelle Fragen des organisierten Sports thematisieren. Foto: LSB/iStockSeit 1953 verleiht der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) alle zwei Jahre den DOSB-Wissenschaftspreis für herausragende sportwissenschaftliche Qualifikationsarbeiten. Die Liste der Preisträger legt ein eindrucksvolles Beispiel der hohen sportwissenschaftlichen Forschungsleistungen ab. Die letzte Verleihung des Preises fand am 27. Januar 2017 im Rahmen einer Festakademie beim DOSB in Frankfurt am Main statt.

Die Ausschreibung für den aktuellen Wettbewerb um den DOSB-Wissenschaftspreis 2017/2018 ist nun veröffentlicht. Der DOSB möchte insbesondere Arbeiten anregen, die aktuelle Fragen des organisierten Sports thematisieren.

• WM-Medaillen für Ruderer Richard Schmidt und Slalomkanutin Ricarda Funk Open or Close
    Trierer holt Gold mit dem Deutschlandachter / Bronze für Gesamtweltcupsiegerin vom KSV Bad Kreuznach im Kajak-Einer

Toller Erfolg: Nach dem Sieg im Gesamtweltcup sicherte sich Ricarda Funk WM-Bronze im Kajak-Einer. Foto: paRicarda Funk hat bei der Kanuslalom-Weltmeisterschaft im französischen Pau die Bronzemedaille gewonnen. Die Weltcup-Gesamtsiegerin vom KSV Bad Kreuznach verpasste ihre ersten WM-Titel im Kajak-Einer trotz eines fehlerfreien Laufes um 5,48 Sekunden. Den Sieg sicherte sich die Australierin Jessica Fox. Zweite wurde die Slowakin Jana Dukatova. WM-Gold gab es für Ruderer Richard Schmidt vom RV Treviris Trier mit dem Deutschlandachter.

• Strategien für Duale Karriere entwickeln Open or Close
    Info-Veranstaltung am Kaiserslauterner Heinrich-Heine-Gymnasium stößt auf reges Interesse

In einer „dualen Karriere“ müssen Spitzensport und teilweise mehrmaliges Training am Tag, mehrtägige Trainingslager und Wettkämpfe mit Ausbildung, Studium oder Beruf kombiniert werden. Foto: LSB/iStockSchon in einer Eliteschule des Sports ist es nicht einfach, Schule und Hochleistungssport erfolgreich zu verbinden. Aber nach der Schule wird es erst richtig schwer, denn nur wenige Sportarten können professionell betrieben werden. Also müssen in einer „dualen Karriere“ Spitzensport und teilweise mehrmaliges Training am Tag, mehrtägige Trainingslager und Wettkämpfe mit Ausbildung, Studium oder Beruf kombiniert werden. Diese Herausforderung stellt sich für alle Hochleistungssportler, die nicht mit dem Schulabschluss ihre leistungssportliche Karriere beenden wollen. Darum ist es unverzichtbar, sich schon während der Schulzeit über die Zeit danach zu informieren und Strategien für eine duale Karriere zu entwickeln. Das Kaiserslauterner Heinrich-Heine-Gymnasium (HHG) hatte zu einer Infoveranstaltung geladen.

• „Das Grüne Band“ 2017: USC Mainz und Mainz Athletics prämiert Open or Close
    5.000 Euro für vorbildliche Talentförderung und großes Lob von einer Olympiasiegerin / Feierstunde in der Frankfurter Commerzbank-Arena

Bestens aufgelegt: Die Abordnung des USC Mainz mit zahlreichen Nachwuchsassen sowie USC-Koordinator Leistungssport Harry Letzelter (l.), LSB-Präsidentin Karin Augustin (2.v.r.) und Sportbund Rheinhessen-Vizepräsidentin Nicole Muth (3.v.r.). Foto: pa/ChristesOlympisch, klassisch, trendy, gesellig: Die ganze Vielfalt des Sports strahlte, als in festlichem Rahmen in der Frankfurter Commerzbank-Arena sieben Klubs aus Hessen, Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz mit dem „Grünen Band für vorbildliche Talentförderung im Verein“ ausgezeichnet wurden. Zu den diesjährigen Gewinnern des begehrten Förderpreises und der damit verbundenen Prämie in Höhe von 5.000 Euro zählten auch der Baseball- und Softballclub Mainz Athletics und die Leichtathletik-Abteilung des USC Mainz.

Sie alle haben in den letzten Jahren besondere Leistungen in der Nachwuchsarbeit erbracht und sich damit die traditionsreiche Auszeichnung verdient. Das „Grüne Band“ wird mittlerweile bereits im 31. Jahr vom Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) und der Commerzbank vergeben. Alle geladenen Aktiven, Trainer und Funktionäre der sieben Gewinner repräsentierten die Bandbreite der insgesamt 50 Vereine aus den olympischen und nicht-olympischen Sportarten, die von der Jury bedacht wurden. Die Trophäen überreichte ihnen dem Anlass entsprechend eine echte Ausnahme-Athletin: Sabine Spitz, Olympiasiegerin, Weltmeisterin und zig-fache Deutsche Meisterin auf dem Mountainbike. Seit diesem Jahr ist die Profiradsportlerin zudem Botschafterin des „Grünen Bandes“.

• Grenzüberschreitende Kooperation im Sport wird ausgeweitet Open or Close
    Eurosportpool trifft „Grand Est“ im Regionalrat in Straßburg / Fusion hat wichtige Auswirkungen

Trafen sich in Straßburg (v.l.): Jean-Paul Omeyer (Präsident der Sportkommission des Regionalrats Grand-Est), Frank Wagner (Präsident des Eurosportpools), Philippe Richert (Präsident der Region Grand Est), Kurt Rathmes (Deutschsprachige Gemeinschaft Belgiens und Vize-Präsident des Eurosportpools) sowie Daniel Mouret (LSB-Referent für Internationale Fragen). Foto: EurosportpoolDie damalige französische Region Lothringen gehört zu den Gründungsmitgliedern des Eurosportpools, der am 16. November 1996 in Trier offiziell aus der Taufe gehoben wurde. Seit der Neugestaltung der Regionen in Frankreich am 1. Januar 2016 bildet Lothringen zusammen mit den anderen vorherigen Regionen Elsaß und Champagne-Ardennes die neue Region „Grand Est“ mit Sitz in Straßburg. Diese Fusion hat mithin eine wichtige Auswirkung auf die Zusammensetzung und die Arbeit des Eurosportpools. Im Rahmen eines Gesprächs mit dem Präsidenten von „Grand Est“, Philippe Richert, betonten die drei Vertreter des Eurosportpool die Bedeutung der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit im Sport mit Luxemburg, der Wallonie in Belgien, der Deutschsprachige Gemeinschaft Belgiens sowie mit dem Saarland, Rheinland-Pfalz und nun mit dem „Grand Est“. Somit deckt der Europortpool ein noch größeres Gebiets ab.

• Online-Voting zum Juniorsportler des Jahres 2017 Open or Close
    Erstmals wählen Sportbegeisterte aus fünf Nachwuchs-Talenten ihren Favoriten / Auch Zehnkämpfer Niklas Kaul vom USC Mainz zählt zu den Nominierten

Nominiert zum Juniorsportler des Jahres 2017: Noch bis zum 8. Oktober kann für den Zehnkämpfer Niklas Kaul vom USC Mainz abgestimmt werden. Foto: M. HeinzeZusammen mit der Deutschen Post sucht die Deutsche Sporthilfe den Juniorsportler des Jahres 2017. Erstmals kann jeder Sportinteressierte noch bis zum 8. Oktober auf www.juniorsportler-des-jahres.de aus fünf Top-Talenten seinen Favoriten wählen – und mit etwas Glück eine A-Klasse PEAK Edition von Mercedes-Benz, zwei VIP-Tickets inklusive einer Renntaxifahrt für ein DTM Rennen 2018 nach Wahl oder zwei Tickets für das DFB-Länderspiel am 14. November in Köln gewinnen.

LSB mit neuem Führungstrio

Christof Palm ist Sprecher der Geschäftsführung / Thomas Leyendecker und Sascha Weil stehen ihm zur Seite / Flachere Hierarchien

Neues LSB-Führungstrio (v.l.): Sascha Weil, Christof Palm und Thomas Leyendecker. Foto: M. HeinzeDer Landessportbund hat seine Geschäftsführung neu geordnet. Bis auf weiteres werden die Geschäfte der größten Personenvereinigung des Landes von drei langjährigen Mitarbeitern kommissarisch geführt. Sprecher der Geschäftsführung ist der 49 Jahre alte Mainzer Christof Palm, der auch weiterhin als Leiter der Abteilung Kommunikation und Veranstaltung die Außendarstellung des LSB verantworten wird. Ihm zur Seite stehen der bisherige Sportjugend-Referent Thomas Leyendecker (52/Bockenau) als neuer Personalreferent sowie der frühere Kunstrad-Weltmeister Sascha Weil (45/Mainz), der sich um die Finanzen kümmert.

„Drei fachlich hervorragende und hoch motivierte Mitarbeiter, die auf Augehöhe zusammenarbeiten und uns helfen werden, den LSB mit mehr Verantwortung für die hauptamtliche Führungsebene und flacheren Hierarchien moderner aufzustellen“, macht LSB-Präsidentin Karin Augustin deutlich. „Die neue Geschäftsführung kennt den Landessportbund, weiß genau, wovon sie redet und kann ihre Kreativität voll einbringen“, freut sich LSB-Vizepräsident Ulrich Kroeker. „Um unseren Verband mit guten Ideen nach vorne zu bringen.“

Das Dreier-Gremium übernimmt die Aufgaben des langjährigen Hauptgeschäftsführers Lothar Westram. Der bisherige Geschäftsführer Rudi Bernhard wird künftig als Referent im Team des Landessportbundes arbeiten.