Vereinswettbewerb fokussiert Nachwuchsförderung
Qualifizierungsangebote
Sport im Ganztag
Haus Rheinland-Pfalz in Oberjoch / Allgäu
SPRINT.WOLF. 2.0 Der VW Golf GTI.
Mit dem VW Golf GTI einfach mal direkt im neuen Jahr durchstarten.

LSB-Nachrichten

• Vereinswettbewerb belohnt vorbildliche Nachwuchsförderung Open or Close
    Das Motto lautet: „100.000 Euro für Deine Talente“ / Meldeschluss: 28. Februar

Talente gibt es in Rheinland-Pfalz mehr, als man denkt. Mit gezielter Förderung durch kompetente Trainer können sie ihr volles Potenzial entfalten. Foto: M. HeinzeDer Landessportbund fördert in diesem Jahr Sportvereine, die mit besonderem Engagement im Nachwuchsleistungssport aktiv sind. Unterstützt werden bestehende oder zu entwickelnde Projekte, bei denen entweder die Talentsuche oder Talentförderung im Mittelpunkt stehen. Thomas Kloth, LSB-Abteilungsleiter Leistungssport, freut sich über die Initiierung des Vereinswettbewerbs: „Für die Förderung des Nachwuchsleistungssports in Rheinland-Pfalz sind die vom DOSB für den Spitzensport zugewiesenen Zweckerträge aus der Lotterie ,Die Sieger-Chance‘ eine außergewöhnliche Gelegenheit, unsere Vereine bei ihrer Grundlagenarbeit zusätzlich zu unterstützen. Diese nehmen wir natürlich sehr gerne wahr und geben die Förderung entsprechend weiter.“ Die Gesamtsumme, die zur Verfügung steht, ist beachtlich: Insgesamt werden 6 x 10.000 Euro und 8 x 5.000 Euro, also insgesamt 100.000 Euro an Vereine ausgeschüttet.

• Ringer des VfK 07 Schifferstadt scheitern im DRL-Finale unglücklich am KSV Ispringen Open or Close
    Premieren-Titel knapp verpasst / 1.500 Zuschauer in der ausverkauften Wilfried-Dietrich-Halle

Engagiert ohne Ende: Doch aller Einsatz von VfK-Coach Markus Scherer half nichts. Seine Schifferstadter verpassten den DRL-Titel knapp. Archivfoto: imagoDie Ausgangslage war günstig. Die Chance riesengroß. Doch es hatte nicht sollen sein. Denkbar knapp haben die Ringer des VfK 07 Schifferstadt den Premieren-Titel verpasst. In der Auftakt-Saison der Deutschen Ringer-Liga (DRL) mussten sich die Männer des Trainerduos Markus Scherer und Erol Bayram im Finalrückkampf dem KSV Ispringen vor heimischer Kulisse mit 10:12 beugen. Nach dem 13:11-Erfolg der Vorderpfälzer im Hinkampf ergab sich ein Punktegleichstand von 23:23. Den Ausschlag für die Gäste aus Baden-Württemberg gab die höhere Zahl der Einzelsiege.

• Kirche und Sport gemeinsam für Vielfalt und Integration Open or Close
    Landessportbund und Kirchen wollen Verbindung stärken / Bei Spitzentreffen in Mainz wird neue Trauer-App präsentiert

Seltenes Bild: LSB-Präsidentin Karin Augustin traf sich in der Lotte-Loge der Opel Arena zum Meinungsaustausch mit dem Mainzer Bischof Peter Kohlgraf (l.) und EKHN-Präsident Volker Jung (r.) sowie weiteren hochrangigen Vertretern von Kirche und Sport. Foto: M. HeinzeSpitzenrepräsentanten aus Kirche und Sport in Rheinland-Pfalz haben sich am Dienstagabend in Mainz dafür ausgesprochen, noch enger zusammenzuarbeiten. Glaube und Sport motiviere Menschen dazu, sich für gegenseitigen Respekt, Toleranz und Fairness einzusetzen, heißt es in einem gemeinsamen Papier, das rund ein Dutzend Teilnehmer von Landessportbund, den katholischen Bistümern und den evangelischen Kirchen des Bundeslandes unterzeichneten – darunter auch LSB-Präsidentin Karin Augustin, der Mainzer Bischof Peter Kohlgraf sowie Volker Jung, Kirchenpräsident der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau.

• Freiwilligendienst im Sport: Jetzt für einen Platz im Frühjahr 2018 bewerben! Open or Close
    Vielseitiges Tätigkeitsfeld / 350 Euro Taschengeld pro Monat / Weitere 200 Stellen in RLP zum 1. August und 1. September

Eine coole Sache: Das FSJ im Sport. Foto: Sportjugend RLP/ArchivNoch bis Mitte März bzw. Mitte April läuft in Rheinland-Pfalz die Bewerbungsphase für den Freiwilligendienste-Jahrgang 2018/2019. Zum 1. April und 1. Mai startet die Sportjugend des Landessportbundes wieder mit einem neuen Frühjahrs-Jahrgang. Sportvereine und -verbände in ganz Rheinland-Pfalz bieten Schulabgängern ab 16 Jahre die Möglichkeit, praktische und berufliche Erfahrungen zu sammeln und Einblicke in die Berufsfelder Sport, Lehramt oder Pädagogik zu erhalten. Das Tätigkeitsfeld ist vielseitig und reicht von der Unterstützung in der sportlichen Betreuung von Kindern und Jugendlichen als Übungsleiter über die Durchführung von Kooperationen mit Schulen und Kindergärten bis hin zu Projektarbeit und Geschäftsstellentätigkeit in der Einsatzstelle. Die FSJler sammeln nicht nur praktische Erfahrungen, sondern erhalten auch ein Taschengeld von 350 Euro im Monat inklusive aller Sozialversicherungsleistungen.

• Zehn Vereine jubeln beim LSB-Jubiläumsschriften-Wettbewerb Open or Close

Die Vertreter der siegreichen Vereine freuen sich gemeinsam mit LSB-Präsidentin Karin Augustin (4. v. l.), Herbert W. Hofmann (3. v.r., Ehrenpräsident Sportbund Rheinhessen), Monika Sauer (l., Präsidentin Sportbund Rheinland), Dieter Noppenberger (4. v.r., Präsident Sportbund Pfalz) und LSB-Vizepräsident Walter Desch über Urkunden, Schecks und Blumen. Foto: P. Seydel

Die Chronik zum 100-jährigen Bestehen des VfB Wissen machte das Rennen im 8. Jubiläumschriften-Wettbewerb des Landessportbundes und landete ganz oben auf dem Treppchen, dicht gefolgt vom TUS Diedesfeld (100 Jahre) und dem TV Rheinzabern (125 Jahre).

• Abendveranstaltung „!Nie wieder – Für Erinnerung und Vielfalt" Open or Close

Liebe Sportfreundinnen,
    liebe Sportfreunde,

am 27. Januar, dem Tag der Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz, wird seit 2004 der „Erinnerungstag im deutschen Fußball“ begangen. In diesem Jahr wird der FC Ente Bagdad in Kooperation mit dem Bundesprogramm „Integration durch Sport“ des Landessportbundes Rheinland-Pfalz und Mainz 05 an den Tag mit einer Abendveranstaltung im „Haus am Dom“ in Mainz erinnern. Zu dieser Veranstaltung um 19.00 Uhr unter dem Motto „!Nie wieder – Für Erinnerung und Vielfalt“ laden wir Sie ganz herzlich ein. Der Eintritt ist kostenlos.

• Hip-Hop zum 55. Jahrestags des Elysee-Vertrages Open or Close

Spektakuläre Stunts, faszinierende Verrenkungen, schnelle Schrittfolgen und krachende Musik - beim Deutsch-Französischen Tag mit Schwerpunkt „Hip Hop“ kamen nicht nur Fans der Szene auf ihre Kosten.

Wieder einmal vereinte der Landessportbund aus Anlass des Deutsch-Französischen Tages Sportler aus Europa miteinander. Zum 55. Jahrestags des Elysee-Vertrages zeigten Hip-Hopper aus Oppeln in Polen, Mittelböhmen, Burgund und Rheinland-Pfalz vor den Augen von Staatsekretär Günter Kern, Dr. Felicitas Janson (Bistum Mainz/Erbacher Hof) und Helmut Loenenbach (Vorsitzender des LSB-Arbeitskreises für Internationale Fragen) im Erbacher Hof ihr breit gefächertes Repertoire.

• LSB-Jahresprogramm 2018 erschienen Open or Close
    Seminarangebote und Veranstaltungen des rheinland-pfälzischen Sports auf 68 Seiten

Sport macht fit und hält gesund, er vermittelt Lebensfreude und Freundschaften, er bildet und erzieht, stärkt und integriert. Das Jahresprogramm 2018 – eine Co-Produktion des Landessportbundes Rheinland-Pfalz mit seiner Sportjugend, der Stiftung Sporthilfe und dem Bildungswerk, den Fachverbänden sowie den Sportbünden Rheinhessen, Pfalz und Rheinland – richtet sich mit ausgewählten Veranstaltungen besonders an die, die sich ehrenamtlich im Sport engagieren, sich bestens auf ihre verantwortungsvolle Tätigkeit vorbereiten, an Übungsleiter, Vereinsmanager und viele weitere Helfer. Sie sind es, die mit ihrer Arbeit den Sport nicht nur als Gemeinschaft zusammenhalten, sondern auch seinen Mehrwert ausmachen.

Wie setzt man die große Herausforderung Inklusion im Sport um? Welche Angebote kann der Sport den Flüchtlingen machen? Wie wirkt sich die demografische Entwicklung auf die Vereine aus? Entsprechen die Sportstätten noch den Anforderungen? Wie gehen Leistungssport, Schule, Ausbildung zusammen? Oder: Wer hat noch Lust auf den Trainerjob? Solche und viele andere Fragen werden bei den Seminaren, Foren und Tagungen, die im neuen Jahresprogramm angekündigt werden, fachkundig beantwortet.

• Deutsch-Französischer Tag: Hip-Hop im Erbacher Hof in Mainz Open or Close
    LSB bringt am 20. Januar junge Sportler aus Burgund, Oppeln, Mittelböhmen und RLP zusammen / Kultureller Austausch soll gefördert werden

Um „Modern dance“ drehte es sich bei der 2012er-Auflage des Deutsch-Franzöischen Tages. In diesem Jahr steht zum zweiten mal nach 2008 „Hip-Hop“ im Fokus. Foto: LSB-Archiv/M. HeinzeBereits zum 15. Mal findet am Samstag, 20. Januar, 15 bis 18.30 Uhr, der deutsch-französische Tag statt, den der Landessportbund und das Haus Burgund in Zusammenarbeit mit Landtag, Staatskanzlei Rheinland-Pfalz und Association Européenne des Sports Bourgogne-Franche-Comté veranstalten. Sinn und Zweck der Veranstaltung ist es, junge Sportler aus den Partnerregionen des Vierer-Netzwerkes Rheinland-Pfalz, Burgund, Mittelböhmen und Oppeln zusammenzubringen. In diesem Jahr treffen sich junge Hip-Hoper in Mainz zu einer gemeinsamen Vorführung. Neben den sportlichen Begegnungen steht auch der kulturelle Austausch auf dem Programm. So wird die europäische Idee eines grenzüberschreiten Miteinanders in den Alltag der Menschen gebracht. Wer zusehen will, wie die jungen Tänzerinnen und Tänzer aus Frankreich, Polen, Tschechien und RLP das Thema „Sport verbindet“ umsetzen, ist hierzu herzlich eingeladen.

• Welte, Kazmirek und Thürmer/Thürmer verteidigen ihre Titel Open or Close
    Landessportlerwahl 2017: Zehnkämpfer der LG Rhein-Wied gewinnt zum vierten Mal in Folge / Nachwuchsförderpreis an Sophia Junk und Niklas Kaul / Trainerpreis an Ben Matschke

Siegerlächeln: Die Erst- bis Drittplatzierten der Landessportlerwahl freuen sich mit LSB-Vizepräsident Jochen Borchert (r.), LSB-Präsidentin Karin Augustin (4.v.r.), Lotto-Geschäftsführer Jürgen Häfner (6.v.r.) und Staatssekretär Randolf Stich (6.v.l.) über ihre Auszeichnung. Foto: LSB/B. EßlingMiriam Welte bei den Frauen, Kai Kazmirek bei den Männern und Julia & Nadja Thürmer bei den Teams heißen die Gewinner der 2017er Landessportlerwahl des Landessportbundes Rheinland-Pfalz (LSB). Die Ehrung fand mit 200 Freunden, Familienangehörigen und Wegbegleitern der Athleten am Sonntagabend im Foyer des Landesfunkhauses des SWR in Mainz statt. In der Sendung „Flutlicht“ wurden die Gewinner anschließend auch der Öffentlichkeit vorgestellt.

LSB veranstaltet von 22. bis 24. Mai Europa-Workshop im Elsass

In Klingenthal treffen sich 13 junge Leute aus Deutschland, Frankreich, Luxemburg und Ungarn / Ergebnisse von Online-Befragung zum Thema „Sport, Jugend, Ehrenamt“ werden präsentiert

„Die Erwartungen der Jugendlichen in Europa und die zukünftige internationale Zusammenarbeit im Sport“: Um dieses Thema dreht sich von 22. bis 24. Mai der Europa-Workshop in Klingenthal. Foto: LSB/iStockZu einem Europa-Workshop unter dem Motto „Die Erwartungen der Jugendlichen in Europa und die zukünftige internationale Zusammenarbeit im Sport“ treffen sich von 22. bis 24. Mai 13 junge Männer und Frauen zwischen 18 und 30 Jahren in der Goethe-Stiftung im elsässischen Klingenthal. Veranstalter des Workshops sind der Landessportbund Rheinland-Pfalz und seine internationalen Partner aus Luxemburg, Frankreich, Ungarn und Belgien.

Das Einbinden der europäischen Partnerregionen des LSB dient nicht nur dem gegenseitigen Kennenlernen. Das gemeinsame Sporttreiben sorgt auch dafür, dass europäische Freundschaften geschlossen werden. Das gemeinsame Ausüben kultureller Aktivitäten, um Land und Lebensweise anderer Nationen kennenzulernen, ist ebenfalls ein wichtiger Schritt, um eine erfolgreiche Partnerschaft aufzubauen. Der regelmäßige außersportliche – vor allem auch sportliche – Kontakt der beteiligten Gruppen ist ein integraler Bestandteil, um vorhandene Partnerschaften aufrecht zu erhalten und zu fördern. Problematisch in diesem Zusammenhang ist ein Rechtsruck bei einer immer größeren Anzahl von Jugendlichen. Auch das Vertrauen vieler Jugendlicher in Europa schwindet. Hier besteht aus Sicht des LSB dringender Interventionsbedarf. Um diese Probleme zu lösen, sollen die Partnerschaften und Austauschprogramme des Landessportbundes eine neue Zielsetzung verfolgen. So ist es auch beim Workshop in Klingenthal mehr denn je notwendig, dass Jugendliche noch intensiver eingebunden werden, um eigene Ideen zu entwickeln, wie sich komplizierte Sachverhalte vielleicht doch lösen lassen.

Ein europäisches „Jugendteam“ hat im Frühjahr eine Online-Befragung unter Jugendlichen der beteiligten europäischen Regionen durchgeführt, die Anfang Mai abgeschlossen wurde. Insgesamt haben 100 Personen an der Umfrage teilgenommen. Die Ergebnisse wird der LSB im Rahmen des Workshops in Klingenthal der Öffentlichkeit präsentieren und mit den Sportvertretern aus Rheinland-Pfalz, Luxemburg, Frankreich und Ungarn darüber diskutieren, wie die Sportverbände ihr Angebot „europafreundlicher“ bzw. attraktiver gestalten können. Es geht dabei insbesondere darum, die Mobilität der Jugendlichen in Europa zu verbessern und ein europäisches Bewusstsein im und durch den Sport zu schaffen. Auch soll geklärt werden, wie vor allem vor dem Hintergrund der aktuellen Flüchtlingssituation Migranten besser in die Sportvereine integriert werden können. Da die Jugend aufgrund der Ereignisse in den vergangenen Monaten immer mehr Vertrauen in die Politik in Europa verliert, steht nicht zuletzt das Thema EU auf der Agenda.

„Wir wollen Lösungen finden, damit die Jugend wieder mehr Vertrauen in die Politik Europas gewinnt“, fasst Helmut Loenenbach, Leiter des LSB-Arbeitskreises für Internationale Fragen, die Intention des Landessportbundes in diesem Aufgabenfeld zusammen.