U19-Juniorinnen des FVR gewinnen Regionalturnier

01.10.2021 –  Fußballverband Rheinland

Toller Erfolg für die U19-Juniorinnen-Auswahl des Fußballverbandes Rheinland (FVR): Das von Florian Stein und Thomas Strotzer trainierte Team gewann das in Koblenz ausgetragene Regionalturnier.

Neben dem FVR-Team nahmen auch die Mannschaften des Saarlands und des Südwestdeutschen Fußballverbandes (SWFV) teil. Insgesamt sechs Partien wurden gespielt, allesamt recht ausgeglichen: FVR und Saarland gewannen und verloren je einmal und spielten zweimal unentschieden, der SWFV spielte viermal remis. Die höhere Anzahl an erzielten Toren ergab am Ende den Ausschlag für die Rheinländerinnen im Vergleich zu den punktgleichen Saarländerinnen.

„Im ersten Spiel gegen den SWFV war es bisweilen sehr wild, da fehlte die Struktur, es war viel Unruhe drin – allerdings von beiden Seiten“, sagte Strotzer. „Wir sind nicht gut ins Turnier gekommen, haben beim 2:2 den Punkt aber gern mitgenommen. Im Spiel gegen das Saarland haben beide Teams versucht, ein bisschen mehr Fußball zu spielen, darüber konnten wir uns finden. Danach haben wir die Videos der Spiele ausgewertet und den Mädels am zweiten Tag einige Anweisungen an die Hand gegeben – und die haben sie auch gut umgesetzt.“

Das Regionalturnier stand diesmal unter einem etwas anderen Stern. Ansonsten vorwiegend als Vorbereitungsturnier auf das DFB-Länderpokalturnier in Duisburg betrachtet, richtete sich der Fokus durch die coronabedingte Absage des DFB-Turniers vermehrt auf das Turnier in Koblenz. „Nach den beiden Sichtungsmaßnahmen im Sommer lag unser Augenmerk darauf, die besten 16 Spielerinnen für dieses Turnier zu finden. Inhaltlich haben wir im Vorfeld so gut wie nichts gemacht, sondern nur gesichtet“, berichtete Strotzer. „Insgesamt war es für die Mädels und uns im Trainerteam ein schöner Abschluss des Jahres – gerade im Hinblick auf den Turniersieg.“